Feinstaubmessung

– Feinstaubsensoren Landkarte
– Partikelmessung P1 u. P2 in Weilimdorf, ID 209
– Temperatur, Luftfeuchte in Weilimdorf, ID 209

zur Weilimdorfer Seite

Die wichtigsten Schadstoffe

Kohlendioxid CO2 ist in den in der Atmosphäre vorkommenden Konzentrationen nicht gesundheitsschädlich, gilt aber als Hauptursache der Erderwärmung. Weltweit entfällt ein Viertel des CO2-Ausstoßes auf den Verkehrssektor. Weitere wichtige Quellen sind Kraftwerke, Industrieanlagen und Heizungen. Die EU hat festgelegt, dass der CO2-Ausstoß neuer Pkw bis 2021 auf 95 Gramm pro Kilometer sinken muss, was einem Verbrauch von 3,6 Liter Diesel oder 4,1 Liter Benzin pro 100 Kilometer entspricht. Die EU-Staaten streben gegenüber diesem Niveau eine weitere Senkung um 35 Prozent bis 2030 an. Elektroautos könnten helfen, dieses Ziel zu erreichen. Solange ein Teil des Stroms aus Kohle- und Gaskraftwerken kommt, fahren aber auch sie nicht CO2- frei.

Stickstoffdioxid Diesel schneiden beim CO2 besser ab als Benziner. Doch sie sind die Hauptquelle für Stickoxide (NOx), deren wichtigster Vertreter NO2 ist. Allein auf Diesel-Pkw entfallen knapp drei Viertel der verkehrsbedingten Stickoxidbelastung in Deutschland. Das Gas kann zu Reizungen und Entzündungen der Atemwege führen. In der EU gilt im Freien ein Grenzwert von 40 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft, dessen Überschreitung in mehreren Städten nun zu Fahrverboten führt.

Feinstaub Bei neueren Dieselmotoren fällt dank Partikelfiltern kaum Feinstaub an. Benziner mit Direkteinspritzung emittieren dagegen ultrafeine Partikel, die als besonders schädlich gelten. Autoabgase haben nur einen geringen Anteil an der Feinstaubbelastung – am Stuttgarter Neckartor etwa sieben Prozent. 40 Prozent entfallen auf den Abrieb von Reifen und Bremsen sowie die Aufwirbelung von Staub durch den Verkehr. Der Tagesgrenzwert beträgt 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Er wurde am Neckartor 2018 bislang 17-mal überschritten und damit deutlich seltener als in früheren Jahren. (lud)

Aus Stuttgarter Nachrichten Okt. 2018© Die inhaltlichen Rechte bleiben dem Verlag vorbehalten. Nutzung der journalistischen Inhalte ist ausschließlich zu eigenen, nichtkommerziellen Zwecken erlaubt.